Zeltlager 2016

 Zeltlager auf der Tennisanlage

Für ein besonderes Ferienerlebnis sorgten die Tennisschule und der Tennisverein Vilsbiburg, die auf der Anlage des TC Grün-Weiß für Kinder in einem Alter von 9 bis 15 Jahren ein dreitägiges Zeltlager durchgeführt haben.

Nachdem die Kinder eingecheckt, ihre Zeltstadt aufgebaut und bezogen hatten, begann ein recht abwechslungsreiches Programm. Jeder Tag startete früh morgens mit dem Wecken und anschließend bei cooler Musik einem 60 minütigen „warm up“ mit Iris Eggers. Täglich wurde mindestens zwei Stunden trainiert und Tennis gespielt. Für den zweiten Tag hatte man sich eine „Tennisolympiade“ einfallen lassen, bei der Teams aus erfahren Jugendlichen gegen die kleineren Kids nicht nur im Tennis, sondern auch bei Aufgaben in Geschicklichkeit und Motorik an unterschiedlichen Stationen gegeneinander antreten mussten. Am Abend lauschten alle Kinder, die Betreuer und ein paar Freunde rund um ein Lagerfeuer den Klängen der Musikband „Sinnet“.

Für Tag drei stand zusätzlich ein 90 minütiges Mentaltraining auf dem Programm, das in der Tennishalle durchgeführt wurde. Eine wichtige Erkenntnis aus diesen Übungen war, daß ein solches Training nicht nur für den Sport, sondern auch für die Steigerung von beispielsweise schulischen Leistungen durchaus hilfreich sein kann.

Am letzten Nachmittag fand dann wieder das mittlerweile sehr beliebte Tennisduell zwischen Kindern und ihren Eltern statt, bei dem die Kids ihre Leistung gegen und auch zusammen mit Ihren Eltern messen konnten.

Die Kinder fühlten sich über diese ereignisreichen Tage in den Händen von Christoph Parringer, Michael und Iris Eggers und den drei sehr engagierten Jugendlichen Simon Wittek, Nico Weithenauer und Philip Leuchtenberg bestens aufgehoben. Das hervorragende Küchenteam der Tennisgaststätte sorgte täglich für das leibliche Wohl aller Beteiligten. Am Ende waren alle Teilnehmer begeistert von der Veranstaltung, die sich als rundum gelungen erwies. Viele Kinder freuten sich schon auf das angekündigte Zeltlager im nächsten Jahr, für das die Verantwortlichen bereits wichtige Erkenntnisse und Ideen sammeln konnten. Die Planungen dafür sollen schon jetzt beginnen.

Bild: Spiel und Spaß war das Motto des Tennis-Zeltlagers für die jugendlichen Teilnehmer und ihre Eltern. Junioren, Tennislehrern und Betreuern ist ihre Begeisterung deutlich anzusehen.