• Home
  • Tennis Kondition

Training Kondition

Konditions- und Koordinationstraining 

 tennisconditioning
 Im Tennis führte das gezielte Konditionstraining jahrelang ein „Stiefmütterchendasein". Man dachte damals, nur durch das alleinige Training auf dem Tennisplatz wären die obigen Faktoren zu trainieren. Die schnelle Entwicklung des heutigen Tennisspiels und die ganzjährige Wettkampfsaison, auch schon in jugendlichem Alter, haben hier in den letzten Jahren ein Umdenken notwendig gemacht.
Die Kondition ist ein Mosaikstein im Bild des Tennisspielers und darf nie zum Selbstzweck werden. Das Tennismatch wird immer auf dem Tennisplatz und nicht im Kraftraum oder der Laufbahn entschieden. Wobei allerdings festzustellen ist, dass die Kondition einen „leistungslimitierenden Faktor" darstellt.
TOPSHOT Tennis und Sports bietet ein Training der allgemeinen und tennisspezifischen konditionellen sowie koordinativen Fähigkeiten an.